Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

GfK-Konsumklimaindex: Nur geringer Verlust im Februar

Der GfK-Konsumklimaindex zeigt sich im Februar nahezu stabil. Lediglich um einen Zähler gab der Index im Vergleich zum Vormonat nach. Anders stellt sich die Konjunkturerwartung da. Der Indikator sinkt um 7,1 Prozent auf minus 5,6 Punkte. Allerdings liegt er trotz des Rückgangs noch über dem Vorjahreswert von minus 27,9 Punkten.

Der GfK-Konsumklimaindex zeigt sich im Februar nahezu stabil. Lediglich um einen Zähler gab der Index im Vergleich zum Vormonat nach. Anders stellt sich die Konjunkturerwartung da. Der Indikator sinkt um 7,1 Prozent auf minus 5,6 Punkte. Allerdings liegt er trotz des Rückgangs noch über dem Vorjahreswert von minus 27,9 Punkten.

Die Verbraucher zeigen sich damit pessimistischer als die Wirtschaft. Mitte Februar hat der Industrie- und Handelskammertag die Wachstumserwartungen für dieses Jahr auf 2,3 Prozent nach oben korrigiert. Die Erwartungen der Unternehmen liegen damit deutlich über den letzten Prognosen der Bundesregierung, die bisher von 1,4 Prozent Wachstum im Jahr 2010 ausgeht.

Quellen: GfK, Markt und Mittelstand