Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Konjunktur

Halbjahreszahlen: Mittelstand trägt Aufschwung

Die Halbjahresbilanz der deutschen Wirtschaft ist hervorragend. Der breite Aufschwung wird dabei maßgeblich von mittelständischen Unternehmen getragen.

Die Halbjahresbilanz der deutschen Wirtschaft ist hervorragend. Der breite Aufschwung wird dabei maßgeblich von mittelständischen Unternehmen getragen. „Es bewahrheitet sich einmal mehr, dass unser leistungsfähiger Mittelstand das Rückgrat des Arbeitsmarkts bildet”, bestätigt Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler. In den vergangenen zwölf Jahren konnten Mittelständler ihren Anteil an der Beschäftigung von 36 auf 38 Prozent erhöhen.

 

Im Windschatten der Konzerne

Die mittelständischen Unternehmen profitieren dabei auch vom Erfolg der deutschen Großunternehmen. Diese waren 2011 bislang erfolgreicher als ihre ausländischen Konkurrenten, berichtet die Bundesregierung mit Verweis auf Berechnungen des Handelsblatts: Die 50 größten börsennotierten Unternehmen konnten ihre Nettoumsatzrendite auf 4,8 Prozent steigern – die größten DAX-Konzerne sogar auf 5,4 Prozent – und überflügelten die internationale Konkurrenz (+4,7 Prozent) in Sachen Profitabilität und Effizienz.

Aufschwung befeuert Investitionen

Der Konjunkturaufschwung schlägt sich auch auf die Investitionstätigkeit durch. Nach dem jüngsten Bericht der Welthandels- und Entwicklungskonferenz der Vereinten Nationen (Unctad) investierten deutsche Firmen im vergangen Jahr 105 Milliarden US-Dollar im Ausland. Das entspricht einem Plus von knapp 35 Prozent. Damit steigt Deutschland nicht nur zum zweitwichtigsten globalen Investor hinter den USA auf, sondern weist auch die größte Steigerungsrate aller Industrienationen auf. Zugleich stiegen außerdem die Zuflüsse um fast 23 Prozent auf über 46 Milliarden Euro an.

Quelle: Bundesregierung, Markt und Mittelstand,

Ähnliche Artikel