Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Sozialabgaben

Hohe Nachzahlungen für Unternehmer

Unternehmen zahlten 2012 eine Rekordsumme an Nachforderungen für nichtgezahlte oder zu wenig entrichtete Sozialabgaben für Beschäftige. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kritisierte, Arbeitgeber entzögen sich zunehmend ihrer sozialen Verantwortung.

Rund 432 Millionen Euro mussten Unternehmen 2012 an Sozialabgaben nachzahlen, gab der Deutsche Rentenversicherung Bund (DRVB) an. Das sind 17 Millionen Euro mehr als noch 2011 und das obwohl 2012 sogar weniger Arbeitgeber geprüft wurden als im Vorjahr. 2011 belief sich die Zahl der Überprüfungen von Unternehmen laut DRVB auf 431.000, 2012 waren es 20.000 weniger.

Sozialabgaben steigen

Die DRVB warnt allerdings davor, die Daten der Betriebsprüfungen überzuinterpretieren. Gegenüber dem Handelsblatt sagte ein Sprecher der DRVB, dass aus der steigenden Höhe der Forderungen kein Trend abgeleitet werden könne, denn in der Betriebsprüfung wurden neue Felder übernommen, wodurch auch die Höhe des potenziellen Abgabevolumens steige.
Die Deutsche Rentenversicherung prüft alle vier Jahre jedes Unternehmen in Deutschland.