Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

IfM sieht Fördergelder für CSR kritisch – Unternehmen engagieren sich eigenständig

94,3 Prozent Kleiner und Mittlerer Unternehmen (KMU) engagieren sich unter dem Begriff Corporate Social Resposibility (CSR) für soziale und ökologische Belange. Davon profitiert auch die Allgemeinheit, weshalb der Staat vermehrt über unterstützende Maßnahmen nachdenkt. Eine Studie des Instituts für Mittelstandforschung (IfM) in Bonn zeigt jedoch, dass staatliche Fördergelder keinen Einfluss auf das Engagement der Unternehmen nehmen und allenfalls eine Intensivierung bereits praktizierter Maßnahmen bewirken.

94,3 Prozent Kleiner und Mittlerer Unternehmen (KMU) engagieren sich unter dem Begriff Corporate Social Resposibility (CSR) für soziale und ökologische Belange. Davon profitiert auch die Allgemeinheit, weshalb der Staat vermehrt über unterstützende Maßnahmen nachdenkt. Eine Studie des Instituts für Mittelstandforschung (IfM) in Bonn zeigt jedoch, dass staatliche Fördergelder keinen Einfluss auf das Engagement der Unternehmen nehmen und allenfalls eine Intensivierung bereits praktizierter Maßnahmen bewirken. Dies liegt darin begründet, dass sich die Unternehmen auch ohne staatliche Förderung einen wirtschaftlichen Mehrwert ihrer CSR-Aktivität erwarten. Der tatsächliche Beitrag von CSR zum wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist jedoch strittig und empirisch bislang nicht erwiesen. Um Unternehmen vor fehlerhaften Anreizen für zusätzliche Investitionen in CSR-Maßnahmen zu schützen, plädiert das IfM deshalb für einen Verzicht staatlicher Fördergelder. Vielmehr sollten sich staatliche Bemühungen darauf konzentrieren, ein Umfeld zu schaffen, das den Unternehmen Freiräume liefert eigene CSR-Maßnahmen erfolgreicher zu gestalten. Darunter könnten beispielsweise die Einführung eines entsprechenden Qualitätssiegels, die Abschaffung einschränkender Regularien sowie die Verbesserung des Informationszugangs fallen. Grundsätzlich sieht das IfM alle Maßnahmen, die steuernd auf Unternehmen einwirken, „mit der Grundidee von CSR als freiwillige Übernahme von sozialer und ökologischer Verantwortung durch die Unternehmen kaum vereinbar.“ Alle Ergebnisse der Studie finden Sie hier.

Quelle: Institut für Mittelstandforschung, Markt und Mittelstand