Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

ifo-Geschäftsklima noch etwas freundlicher

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft hat sich im September erneut verbessert. Die Unternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftslage abermals zufriedener als im Vormonat. Allerdings fiel die Steigerung nicht mehr ganz so stark aus wie im August.

Das ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft hat sich im September erneut verbessert. Die Unternehmen sind mit ihrer momentanen Geschäftslage abermals zufriedener als im Vormonat. Allerdings fiel die Steigerung nicht mehr ganz so stark aus wie im August. Hinsichtlich der Geschäftentwicklung in den kommenden sechs Monaten sind die Firmen nicht mehr so optimistisch. Zwar erkennen sie weiterhin gute Exportchancen, rechnen aber nicht mehr mit dem hohen Expansionstempo der vergangenen Monate. Die Beschäftigungspläne fallen gerinfügig zurückhaltender aus als im August. Ein Personalabbau ist aber nicht vorgesehen.

Quelle: ifo, Markt und Mittelstand

 

Weitere themenrelevante Artikel:
Weiterhin gute Aussichten fürs Geschäftsklima
Konsumklima im Aufwind