Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Ifo-Geschäftsklima: Stabilisierung erwartet

Das Geschäftsklima hellt sich weiter auf. Im September stieg der Ifo-Geschäftsklima-Index bereits zum vierten Mal in Folge auf aktuell 91 Punkt an. Auch im verarbeitenden Gewerbe ist die Stimmung wieder besser.

Das Geschäftsklima hellt sich weiter auf. Im September stieg der Ifo-Geschäftsklima-Index* bereits zum vierten Mal in Folge auf aktuell 91 Punkt an.

Auch im verarbeitenden Gewerbe ist die Stimmung wieder besser. Seit Anfang des Jahres stieg der Index in diesem Bereich von Minus 50 auf 2 Punkte an. Damit bewegt sich die Branche noch immer auf niedrigem Niveau.

Die Mehrheit der Industrie klagt über zu kleine Auftragsbestände. Trotzdem sind die meisten Firmen verhalten optimistisch und erwarten künftig eine stabile Geschäftslage. Im September nahm der Lagerdruck weiter ab. Jedoch waren die Produktionspläne im Vergleich zum Vormonat wieder stärken Kürzungen unterworfen. Auch bei den Preisen sahen sich die Unternehmen nach wie vor zu Abschlägen gezwungen.

Quellen: ifo, Markt und Mittelstand