Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Konjunktur

Ifo-Geschäftsklimaindex immer höher

Mit 109,3 Punkten liegt der ifo-Geschäftsklimaindex im November 2010 über den Werten des Booms von 2006/2007. Im Oktober stand der Index noch auf 107,7 Punkten.

Mit 109,3 Punkten liegt der ifo-Geschäftsklimaindex im November 2010 über den Werten des Booms von 2006/2007. Im Oktober stand der Index noch auf 107,7 Punkten. Das teilte das Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) am Mittwoch mit. Sowohl die aktuelle Geschäftssituation als auch die Geschäftsperspektiven für das kommende halbe Jahr bewerten die Unternehmen positiver als bisher.

„Die deutsche Wirtschaft schraubt sich immer höher“, sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Die Geschäftserwartungen stiegen von 105,2 auf 106,3 Punkte. Der Index der Geschäftslage kletterte von 110,2 Punkten auf 112,3.

In der gewerblichen Wirtschaft stieg der Index von 14,5 Punkten im Vormonat auf einen Stand von 17,7 Punkten im November. Das Geschäftsklima im verarbeitenden Gewerbe bewerteten die befragten als besonders positiv. Der Index steig von 21,7 auf 25,1 Punkte. Die Unternehmen sind mit ihrer Geschäftslage spürbar zufriedener als noch im Oktober. Ihre Erwartungen an die Geschäfte in den kommenden sechs Monaten haben sie angehoben. Vom Auslandsgeschäft versprechen sich die Industriefirmen jedoch weniger starke Impulse als im vergangenen Monat. Die verbesserten Erwartungen für die Investitionsgüternachfrage, die wesentlicher Teil der Binnennachfrage ist, soll diesen Effekt kompensieren. Die Beschäftigung wollen die Industriefirmen weiter erhöhen.

Auch im Einzelhandel (13,3, Oktober: 9,2) und im Großhandel (22,4, Oktober: 19,5) hat sich das Geschäftsklima weiter verbessert. Die Einzelhändler schätzen ihre derzeitige Lage zwar nicht mehr als ganz so glänzend ein wie im vergangenen Monat, in Blick auf die Geschäftsentwicklung im nächsten halben Jahr sind sie aber deutlich optimistischer als bisher. Im Großhandel bewerten die Befragungsteilnehmer sowohl ihre bisher schon gute Geschäftslage als auch ihre Perspektiven für die nahe Zukunft günstiger.

Das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe hat sich von minus 16,4 Punkten auf minus 14,8 Punkte aufgehellt. Auf die Geschäftsentwicklung blicken sie aber nicht mehr ganz so hoffnungsvoll wie bislang.Das ifo Geschäftsklima basiert auf rund 7.000 monatlichen Meldungen von Unternehmen aus verarbeitendem Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Großhandel und Einzelhandel.

Quellen: ifo, Markt und Mittelstand