Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

ifo-Geschäftsklimaindex weiter gestiegen

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Dezember stärker als von den Analysten erwartet von 93,9 Punkten im Vormonat auf 94,7 Punkte. Dies teilte das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung mit.

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich erneut aufgehellt. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Dezember stärker als von den Analysten erwartet von 93,9 Punkten im Vormonat auf 94,7 Punkte. Dies teilte das Münchner ifo Institut für Wirtschaftsforschung mit. Die rund 7000 befragten Firmen beurteilten ihre Geschäftsaussichten deutlich besser als im Vormonat. Die Erwartungen für die kommenden sechs Monate verbesserten sich hingegen nur leicht.

„Nach dem scharfen Einbruch im vergangenen Winter wirken die aktuellen Umfrageergebnisse wie ein Weihnachtsgeschenk“, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. „Die zuversichtlichen und die skeptischen Zukunftsbewertungen gleichen sich nahezu aus.“ Die Personalplanungen seien bei den Industrieunternehmen etwas weniger stark auf Stellenabbau ausgerichtet als bislang vorgesehen.

Quelle: ifo Institut, Markt und Mittelstand