Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Im Schneckentempo aus der Rezession

Für die kommenden anderthalb Jahre erwarten die Konjunkturexperten von 20 führenden Instituten und Banken ein kontinuierliches Wachstum.

Für die kommenden anderthalb Jahre erwarten die Konjunkturexperten von 20 führenden Instituten und Banken ein kontinuierliches Wachstum. Einer Reuters-Umfrage zufolge fällt dieses mit 0,1 bis maximal 0,4 Prozent allerdings sehr moderat aus.

„Das ist eine Stabilisierung auf sehr niedrigem Niveau“, sagte Michael Bräuniger vom HamburgischenWeltWirtschaftsInstitut.

Für das zweite Quartal 2009 sagen die Anaylsten ein Minus von 0,4 Prozent voraus. Im gerade erst begonnenen Sommerquartal soll die Wirtschaft zum ersten Mal seit über einem Jahr wieder wachsen. Ein Anstieg von 0,2 Prozent wird erwartet. Ungeachtet der Prognose sagen die Experten für 2009 den stärksten Konjunktureinbruch seit Bestehen der Bundesrepublik voraus. Die Wirtschaft schrumpft demnach um sechs Prozent und wird 2010 wieder leicht um 0,5 Prozent wachsen.

Stefan Bielmeier von der Deutschen Bank glaubt, dass ein selbsttragendes Wachstum noch nicht erreicht ist. Schon im zweiten Halbjahr 2010 werde das Wachstum wieder nachlassen, weil die weltweiten Konjunkturprogramme allmählich ausliefen.

Quellen: Reuters, Markt und Mittelstand