Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Deutscher Mittelstand

In Brandenburg fehlt der Mittelstand

Brandenburg braucht mehr mittelständische Unternehmen, vor allem größere, um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes zu stärken. Brandenburg hat eine sehr kleinteilige Wirtschaftsstruktur und liegt noch unter dem ostdeutschen Durchschnitt. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Investitionsbank des Landes Brandenburg zu 20 Jahren Entwicklung der mittelständischen Wirtschaft im Land.

72 Prozent der ansässigen Unternehmen sind großflächig verteilte Kleinstunternehmen mit bis zu fünf Angestellten. 52.000 dieser Kleinstunternehmen stehen 220 Unternehmen mit jeweils mehr als 250 Beschäftigten gegenüber. Um die Wirtschaft zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen, braucht das Land eine ausreichende Anzahl an etablierten Unternehmen des klassischen Mittelstandes mit 50 bis 249 Beschäftigten.

Brandenburg sei dabei als Wachstumsregion laut der Studie durchaus attraktiv. Das Bruttoinlandsprodukt je Beschäftigtem sowie das BIP-Wachstum liegen über dem ostdeutschen Durchschnitt. Zudem sei der Fachkräftemangel durch sieben Universitäten, 21 Hoch- und Fachhochschulen sowie rund 250 Forschungseinrichtungen im Land weniger stark ausgeprägt.

Quellen: ILB, Markt und Mittelstand