Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Jetzt am Kiosk: Die neue Markt und Mittelstand ist da!

Wenn Menschen älter werden, steigen in aller Regel ihre Löhne. Manchmal stagnieren sie auch irgendwann. Nur sinken tun sie nie. Das ist rechtlich nicht möglich und würde den Arbeitgebern viel Ärger einbringen. Doch es ist wichtig, an diesem Tabu zu rühren. Wie mittelständische Unternehmen auf die Überalterung ihrer Belegschaft reagieren und welche Lösungswege Experten empfehlen, lesen Sie in der Titelgeschichte der aktuellen Markt und Mittelstand. Ab heute in allen gut sortierten Kiosken erhältlich.

Wenn Menschen älter werden, steigen in aller Regel ihre Löhne. Manchmal stagnieren sie auch irgendwann. Nur sinken tun sie nie. Das ist rechtlich nicht möglich und würde den Arbeitgebern viel Ärger einbringen. Dennoch ist es dringend notwendig, an diesem Tabu zu rühren. Denn wenn junge Arbeitnehmer fehlen, müssen alte bezahlbar gemacht werden – und produktiv. Das funktioniert zum einen über Gesundheits- und Sportprogramme, die Unternehmen für ihre Mitarbeiter anbieten. Ständige Weiterbildung hält Arbeitnehmer geistig rege und lässt sie neue Entwicklungen stets mitvollziehen. Doch eines sollte man sich eingestehen: Diese Maßnahmen allein können keine Abhilfe schaffen. Ein möglicher finanzieller Lösungsweg können flexible, an Leistung gekoppelte Gehaltsbestandteile sein. Ein andere praktikable Variante sind Arbeitszeitkonten.

Welche weiteren Konzepte Experten empfehlen und wie mittelständische Unternehmen auf die Überalterung ihrer Belegschaft reagieren, lesen Sie in der Titelgeschichte der aktuellen Markt und Mittelstand. Ab heute in allen gut sortierten Kiosken erhältlich.