Kennzahlen sind keine Entscheidungsgrundlage
Unternehmen stellen in Frage, dass sie allein durch bloße Kennzahlen eine ausreichend sichere Entscheidungsbasis erhalten. Eine Studie des Beratungshauses Coretelligence zeigt, dass die Business-Entscheider in den Firmen die begrenzte Aussagekraft von Kennzahlen kritisch betrachten. Eine Reihe von Unternehmen will sich diesem Thema im Rahmen von Projekten für ein Kennzahlen-Profiling gezielt widmen.
Bislang waren sie nach eigener Aussage vor allem deshalb noch nicht aktiv geworden, weil es ihnen an dem entsprechenden Problembewusstsein mangelte und ihnen Lösungsansätze zur Steigerung der Aussagefähigkeit von Kennzahlen unbekannt waren.
37 Prozent von 200 befragten Unternehmen geben an, dass sie in Profiling-Projekte investieren wollen. Sie zielen darauf ab, die Hintergründe und Wirkungsverhältnisse von Kennzahlen transparent und verständlich zu machen. Lediglich 19 Prozent schließen solche Maßnahmen aus, während sich eine große Gruppe von 44 Prozent noch nicht entschieden hat. Bislang haben erst 7 Prozent der Befragten solche Maßnahmen realisiert.
Quelle: Coretelligence, Markt und Mittelstand