Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Förderprogramme

KfW: 2011 weniger Fördermittel

Die staatliche Förderbank KfW rechnet damit, 2011 zehn Prozent weniger Förderungszusagen geben zu können als im laufenden Jahr. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf den KfW-Verwaltunsgrat berichtet, geht die Bank nur noch von mit Fördermitteln von insegsamnt 68 Milliarden Euro aus.

Die staatliche Förderbank KfW rechnet damit, 2011 zehn Prozent weniger Förderungszusagen geben zu können als im laufenden Jahr. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf den KfW-Verwaltunsgrat berichtet, geht die Bank nur noch von einer Fördersumme von insgesamt 68 Milliarden Euro aus. 2010 habe die KfW 75 Milliarden Euro für den Mittelstand, den privaten Wohnungsbau und die Kommunen bereitgestellt.

Die Verringerung des Fördervolumens sei hauptsächlich dadurch begründet, dass das Konjunkturpaket der Bundesregierung zum Jahresende ausläuft. Davon sei die KfW Mittelstandsbank besonders stark betroffen. Ihr stehe nur noch bis Dezember der Deutschlandfonds der Bundesregierung zu. In der Folge dürften sich die Förderzusagen an mittelständische Unternehmen von 25,6 Milliarden Euro in diesem Jahr auf 18,7 Milliarden Euro im kommenden Jahr reduzieren.

Neue Instrumente für Mittelständler

Die geringere Förderung des Mittelstands könne durch neue Instrumente allerdings leicht gemildert werden. Zu den neuen Produkten zählt unter anderem das Kreditprogramm für Unternehmensinvestitionen in Umwelt und Innovationen, das mit 1,9 Milliarden budgetiert ist. Hinzu kommen Betriebsmittelkredite für besonders kleine Mittelständler.

Quelle: Handelsblatt, KfW, Markt und Mittelstand