Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Mittelstandsbarometer

Konjunkturdynamik lässt nach

Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen verschlechterte sich im September um 1,6 auf 19,3 Punkte. Zu diesem Ergebnis kommt das KfW-Mittelstandsbarometer.

Dieser Rückgang sei wenig überraschend und auch keinesfalls besorgniserregend, kommentierten die Experten der KfW Bankengruppe. „Der Rückgang des Geschäftsklimas vollzieht sich auf einem im historischen Vergleich sehr hohen Niveau. Alles in allem signalisieren die Daten des KfW-Mittelstandsbarometers eine Normalisierung des Wirtschaftswachstums, aber keinen Rückfall in die Rezession“, erklärte Chefvolkswirt Norbert Irsch.

Die Großunternehmen revidierten ihre Beschäftigungserwartungen gegenüber August um 1,5 Zähler auf 18,9 Punkte nach oben. Die mittelständischen Beschäftigungserwartungen gaben dagegen leicht nach, um 1,0 auf 13,7 Punkte. Dennoch sei das Beschäftigungsniveau im Mittelstand weiterhin sehr hoch: „Von einem Ende des ‚Jobwunders‘ kann nicht die Rede sein“, glauben die Experten.

Quelle: KfW, Markt und Mittelstand