Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Verbraucherstimmung

Konsumklima auf Drei-Jahres-Hoch

Die Verbraucherstimmung zeigt sich weiter verbessert. Das von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) monatlich berechnete Konsumklima stieg im September auf 4,3 Punkte. Alle Einzelindikatoren konnten im Vergleich zum Vormonat deutlich zulegen.

Die Konjunkturerwartungen stiegen um knapp sieben Punkte auf 53,5 Zähler – den höchsten Stand seit rund drei Jahren. Die anziehende Konjunktur beflügelt auch die Hoffnung der Verbraucher auf eine verbesserte finanzielle Lage. Die Einkommenserwartung legte deshalb im September um 9,2 Zähler zu und weist nun 45,2 Punkte auf. Ein höherer Wert wurde zuletzt im März 2001 gemessen. Auch die Anschaffungsneigung stieg nach zwei Monaten mit rückläufiger beziehungsweise stagnierender Entwicklung im September wieder an und liegt mit jetzt 30,7 Punkten deutlich über seinem langjährigen Durchschnittswert von 0 Punkten.

Aufgrund der gestiegenen Erwartungen prognostiziert die GfK für Oktober sogar einen Wert von 4,9 Punkten für den Gesamtindikator. Vor allem die günstigen Rahmenbedingungen, wie der konjunkturelle Aufschwung, die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und das moderate Preisklima sorgen für die zunehmende Kauflust.

Quelle: GfK, Markt und Mittelstand