Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Krankenstand 2009 so niedrig wie selten

Deutsche Arbeitnehmer waren 2009 laut einer Statistik des Bundesgesundheitsministeriums im Durchschnitt 7,3 Tage krankgeschrieben. Der Krankenstand zählt damit zu den niedrigsten seit 1970. Arbeitsmarktexperten nennen als Grund vor allem die Angst vor Jobverlust in der Krise.

Deutsche Arbeitnehmer waren 2009 im Durchschnitt 7,3 Tage krankgeschrieben. Dies berichtet die Tageszeitung Die Welt unter Berufung auf eine Statistik des Bundesgesundheitsministeriums. 7,3 Krankheitstage entsprechen 3,3 Prozent der Sollarbeitszeit. Der Krankenstand des Jahres 2009 zählt damit zu den niedrigsten seit Einführung der Statistik im Jahr 1970.

Die Statistik erfasst die Krankenstände aller gesetzlich versicherten Arbeitnehmer. Arbeitsmarktexperten nennen als Grund für den niedrigen Krankenstand vor allem die Angst vor Jobverlust in der Krise. Die Statistik des Ministeriums widerspricht einem Bericht der Betriebskrankenkassen. Diese hatten Mitte Dezember mitgeteilt, die krankheitsbedingten Fehlzeiten stiegen seit 2007 leicht, aber kontinuierlich. Daran habe sich auch im Krisenjahr 2009 nichts geändert.

Quelle: Die Welt, Markt und Mittelstand