Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Kreise: Brüderle rechnet mit noch stärkerem Wachstum

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) erwartet offensichtlich in diesem Jahr ein noch stärkeres Wirtschaftswachstum als bisher vorausgesagt. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung vom Montag geht Brüderle mittlerweile von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um mindestens 3,6 Prozent aus.

Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) erwartet offensichtlich in diesem Jahr ein noch stärkeres Wirtschaftswachstum als bisher vorausgesagt. Laut einem Bericht der Bild-Zeitung vom Montag geht Brüderle mittlerweile von einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um mindestens 3,6 Prozent aus. Bild beruft sich auf Infomationen aus Ministeriumskreisen. Ein Grund für die erneut verbesserten Aussichten sei die anhaltend hohe Nachfrage nach deutschen Produkten im Ausland. Erst Ende Oktober hatte der Wirtschaftsminister seine Wachstumsprognose für 2010 von 1,4 Prozent auf 3,4 Prozent mehr als verdoppelt.

In der vergangenen Woche hatte bereits die Bundesbank in ihrer aktualisierten Halbjahresprognose einen Anstieg der Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr um 3,6 Prozent prognostiziert. Damit steuert Deutschland auf das stärkste Wachstum seit der Wiedervereinigung zu. Im Krisenjahr 2009 war das BIP um 4,7 Prozent eingebrochen.

Quelle: Reuters, Markt und Mittelstand

 

Lesen Sie zu diesem Thema auch:
Einkaufsmanagerindex: Deutsche Industrie treibt Eurozone voran
Mehr Aufträge im Maschinenbau
Unternehmer sehen 2011 optimistisch entgegen