Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Lernen aus der Krise: Sechs Erfolgsfaktoren profitabler Mittelständler

Die Unternehmensberatung Candidus identifiziert aus einer Umfrage unter 150 mittelständischen Unternehmen sechs Erfolgsfaktoren, um auch in der Krise zu wachsen. Risiken früh zu erkennen und für unterschiedliche Szenarien strategische Optionen bereitzuhalten, ist ein solcher Faktor. Krisengewinner profitieren zudem von der schnellen und pragmatischen Umsetzung notwendiger Maßnahmen.

Die Unternehmensberatung Candidus identifiziert aus einer Umfrage unter 150 mittelständischen Unternehmen sechs Erfolgsfaktoren, um auch in der Krise zu wachsen. Risiken früh zu erkennen und für unterschiedliche Szenarien strategische Optionen bereitzuhalten, ist ein solcher Faktor. Bereits hier hakt es bei vielen Mittelständlern. Ein Viertel der befragten Unternehmen betreibt kein Risikomanagement und mehr als die Hälfte hatte keinen Notfallplan. „Im Idealfall integriert ein Unternehmen mögliche Risiken in seine strategische Planung, weiß bei deren Eintritt, was zu tun ist und kann seine Geschäftsprozesse rechtzeitig daran ausrichten“, sagt Stefan Treiber, Geschäftsführer von Candidus. Krisengewinner profitieren zudem von der schnellen und pragmatischen Umsetzung notwendiger Maßnahmen. Professionelles Working Capital Management zur Stärkung der Liquidität ist der dritte Erfolgsfaktor, der aus der Studie hervorgeht. Stärkere Kundenorientierung und Innovationstätigkeit sind weitere Merkmale erfolgreicher Unternehmen. Aber nur zwei Drittel der Befragten binden wichtige Kunden in Innovationsprozesse ein. Hohe Flexibilität der unternehmensweiten Strukturen und Kapazitäten stellt den sechsten Erfolgsfaktor dar. Nur jedes fünfte Unternehmen gibt jedoch an, seine Wertschöpfung kurzfristig an veränderte Markt- und Kundenanforderungen anpassen zu können. Erfolgreiche Unternehmen haben hingegen ein optimiertes Produktionsnetzwerk und führen regelmäßige Benchmarkings durch.

Quelle: Candidus GmbH, Markt und Mittelstand