Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Deutscher Bürgerpreis

Mindener Unternehmer geehrt

Der deutsche Bürgerpreis, der unter anderem sozial engagierte Unternehmer auszeichnet, wurde an den Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Simeonsbetriebe, Stephan Richtzenhain, für die Initiative „Bildungspartnerschaften für Mindener Kinder“ vergeben.

Unterstützung von Kindern aus einkommensschwachen Familien

„Bildung! Gleiche Chancen für alle“ – so lautete das Motto des diesjährigen Bürgerpreises. Stephan Richtzenhain aus Minde in Nordrheinwestfalen hat seine Bildungsinitiative 2007 gegründet. Der mittelständische Textildienstleister für Berufskleidung hat darin rund 40 Förderer vereint, die Geld für einkommensschwache Kinder bereitstellen. So können derzeit 90 Kinder während der gesamten Grundschulzeit Ganztagsschulen besuchen. Zudem fließen die Fördermittel in Vereinsbeiträge, Schulbücher, in den Instrumentenunterricht oder in Klassenfahrten. 

 Netzwerk schaffen

 „Ein wichtiger Teil unserer Ehrenamtskultur ist, dass sich auch Unternehmer für das Gemeinwohl engagieren“, sagte Steffen Kampeter, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesfinanzministerium, bei der Laudatio. Unternehmer Staphan Richtzenhain habe in seiner Region ein starkes Netzwerk an Unternehmern und Privatpersonen aufgebaut und so gerade jenen jungen Menschen Chancen eröffnet, die von Haus aus wenige haben.

 Quelle: AM Communications, Markt und Mittelstand; Bild: Simeonsbetriebe

 

Ähnliche Artikel