Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Mitarbeiterentwicklung: Strategien für die Zukunft

Mittelständische Unternehmen bereiten sich auf den demografischen Wandel vor. Weil weniger junge Fachkräfte nachrücken, steigt das Durchschnittsalter im Betrieb.

Mittelständische Unternehmen bereiten sich auf den demografischen Wandel vor. Weil weniger junge Fachkräfte nachrücken, steigt das Durchschnittsalter im Betrieb. Das spüren die Firmen bereits jetzt, viel stärker aber noch in den kommenden Jahren. Der Anteil der unter 20-jährigen beträgt nach Prognosen in 15 Jahren nur noch knapp 17 Prozent, der der über 60-jährigen steigt auf über 32 Prozent. Mit der Aktion „Fit für 2025“ will die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen bis zum Projektende im November 2011 auf die Entwicklung vorbereiten.

Bereits zum Projektstart von „Fit für 2025“ sind 18 Unternehmen aus der Region dabei. Komplett ist die Liste, wenn 30 Firmen mitmachen. Mit ihnen sollen Lösungen erarbeitet werden, die dann auch allen anderen Betrieben zur Verfügung stehen. So geht es darum, wie ältere Mitarbeiter motiviert werden können, sich körperlich und geistig fit zu halten. Aber auch der Wandel in der Bevölkerungsentwicklung zeigt seine Spuren in den Unternehmen. Denn der Anteil der Menschen mit Zuwanderungsgeschichte nimmt zu. Damit kommen neue Arbeits-, Wahrnehmungs-und Denkstile in die Unternehmen.

Zudem soll mehr Systematik in den Wissenstransfer gebracht werden, damit es nicht zum Verlust von wertvollem Know-how kommt, wenn auf einmal gleichzeitig mehrere Fachkräfte in den Ruhestand gehen.

An dem Kooperationsprojekt sind neben der IHK Nord Westfalen auch das Land Nordrhein-Westfalen und die Fachhochschule Münster beteiligt.

Quelle: IHK Nord Westfalen, Markt und Mittelstand