Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Geschäftsaussichten

Mittelstand noch gut gelaunt

64 Prozent aller mittelständischen Unternehmen schätzen derzeit ihre wirtschaftliche Lage als sehr gut ein. Schon bald soll sich diese aber ändern. Für die nächsten sechs Monate gehen nur noch 37 Prozent der Unternehmen von einer positiven Entwicklung aus.

64 Prozent aller mittelständischen Unternehmen schätzen derzeit ihre wirtschaftliche Lage als sehr gut ein. Schon bald soll sich diese aber ändern. Für die nächsten sechs Monate gehen nur noch 37 Prozent der Unternehmen von einer positiven Entwicklung aus. Bis zum Jahresende sind es sogar nur noch 27 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt das Mittelstandspanel des Bundesverband der Deutschen Industrie.


Unsicherheiten

Verschlechtert hat sich die Einschätzung bei den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. 41 Prozent sagen, dass diese gut sind. Im Juni waren noch 51 Prozent dieser Ansicht. Arndt G. Krichhoff, Vorsitzender des BDI/BDA-Mittelstandsausschusses sieht aber kein Grund für Besorgnis. Er sagt: „Aus realwirtschaftlicher Perspektive gibt es keinen Anlass, mit einer Rezession zu rechnen. Die deutsche Industrie ist, was ihre Fundamente angeht, gut aufgestellt.“ Allerdings zeigen die Befragungsergebnisse eine deutliche Verunsicherung der Unternehmen. Jedes siebte Unternehmen kann beim Ausblick für die nächsten zwölf Monate keine konkreten Angaben machen. Wichtiger Risikofaktor für die eigene Geschäftstätigkeit ist trotz Eurokrise für 73 Prozent der befragten Unternehmen die Entwicklung der Energie- und Rohstoffpreise.

Quellen: BDI, Markt und Mittelstand
Bildquelle: sxc.hu

 

Mehr zum Thema lesen Sie hier:
Meinung: Konkurrenzanheizer Rohstoff-Allianz
Wirtschaft kurbelt Konjunktur an