Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung >

Niedrigere Tarifabschlüsse

Die im zweiten Halbjahr 2009 neu abgeschlossenen Tarifverträge waren deutlich niedriger als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bewegten sich die meisten Tariferhöhungen zwischen 1,0 und 2,0 Prozent. Zum Vergleich: Im zweiten Halbjahr 2008 waren noch Tarifsteigerungen von bis zu 4,0 Prozent zu sehen.

Aktuelle Termine und Ergebnisse: Die Termine für die Tarifrunde 2017 finden Sie unter diesem Link, die für den Mittelstand relevanten Ergebnisse der Tarifrunde 2016 hier.

Die im zweiten Halbjahr 2009 neu abgeschlossenen Tarifverträge waren deutlich niedriger als im Vorjahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bewegten sich die meisten Tariferhöhungen zwischen 1,0 und 2,0 Prozent. Zum Vergleich: Im zweiten Halbjahr 2008 waren noch Tarifsteigerungen von bis zu 4,0 Prozent zu sehen.

Neben den niedrigeren Tarifabschlüssen hatte die Wirtschaftskrise auch Auswirkungen auf die rechtliche Ausgestaltung der Verträge. Zum einen wurde häufig eine Öffnungsklausel eingefügt, die die Umsetzung des Tarifergebnisses unter Vorbehalt stellt. Zum anderen wurden die Auswirkungen auch dadurch deutlich, dass Tariferhöhungen verzögert in Kraft traten.

Quellen: Destatis, Markt und Mittelstand