Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Vergütung >

Nullrunde für Manager

Für Manager und Führungskräfte wird es im laufenden Jahr keine Gehaltserhöhung geben. Dies prognostiziert die Kienbaum-Vergütungsstudie Leitende Angestellte 2009.

Für Manager und Führungskräfte wird es im laufenden Jahr keine Gehaltserhöhung geben. Dies prognostiziert die Kienbaum-Vergütungsstudie Leitende Angestellte 2009. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr erhalten damit die Manager nicht merh Geld. Von 2008 auf 2009 waren ihre Gehälter noch um 3,2 Prozent gestiegen.

Im Durchschnitt erhalten Manager der ersten Ebene unterhalb der Geschäftsführung rund 132.000 Euro und Führungskräfte der zweiten Ebene 99.000 Euro. Insgesamt nehmen im Vergütungssystem die variablen Vergütungsteile eine immer wichtigere Position ein.

Quellen: Kienbaum, Markt und Mittelstand