Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

OECD hebt Wachstumsprgnose für Deutschland an

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum angehoben. Dank seiner Exportindustrie sowie der staatlichen Konjunkturpakete komme Deutschland besser durch die Krise als andere Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat ihre Prognose für das deutsche Wirtschaftswachstum angehoben. Dank seiner Exportindustrie sowie der staatlichen Konjunkturpakete komme Deutschland besser durch die Krise als andere Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU). Im kommenden Jahr werde mit einem Zuwachs beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund 1,5 Prozent gerechnet, teilte die OECD am Donnerstag mit. Im Juli hatten die Wirtschaftsexperten noch ein Plus von nur 0,2 Prozent erwartet.

Im laufenden Jahr wird mit einem Einbruch um 4,9 Prozent beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) kalkuliert. 2011 könne Europas größte Volkswirtschaft sogar um knapp 2 Prozent zulegen. In der Euro-Zone erwartet die OECD für 2010 hingegen nur ein Plus von 0,9 Prozent, für 2011 von 1,7 Prozent. Den Preis der Finanz- und Wirtschaftskrise müssten allerdings viele deutsche Arbeitnehmer bezahlen. 2011 werden nach OECD-Angaben im Jahresdurchschnitt etwa 4,3 Millionen Menschen ohne Job sein. Dies entspricht einer Arbeitslosenquote von 9,7 Prozent.

Quelle: dpa, Markr und Mittelstand