Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > ZEW-Konjunkturerwartungen

Optimismus nimmt zu

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Februar 2012 um 27,0 Punkte gestiegen und stehen nun bei 5,4 Punkten. Der Indikator ist somit erstmals seit Mai 2011 wieder im positiven Bereich.

Dieses Ergebnis zeigt, dass sich die aktuelle konjunkturelle Delle in Deutschland aus Sicht der Finanzmarktexperten nicht festigt. Die positiven Indikatoren aus den USA lassen auf eine stabilere Weltkonjunktur hoffen. Auch Fortschritte bei den Verhandlungen Griechenlands mit seinen Gläubigern reduzieren die Unsicherheit in der Eurozone.

Zeichen für Aufwind stehen gut

„Aus der Sicht der Finanzmarktexperten stehen die Chancen gut, dass sich die deutsche Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte in einem leichten Aufwind befinden wird“, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Stützpfeiler werde die Binnennachfrage bleiben.

Konjunkturerwartungen für Eurozone verbessert

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland hat sich ebenfalls verbessert. Der Indikator steigt im Februar um 11,9 Punkte und notiert nun bei 40,3 Punkten. Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Februar um 24,4 Punkte gegenüber dem Vormonat gestiegen und liegen nun bei minus 8,1 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum ist um 2,7 Punkte gestiegen und liegt nun bei minus 49,1Punkten.

Quelle: ZEW, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel