Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Regierung will Wachstumsprognose anheben

Die Bundesregierung strebt eine Anhebung ihrer Wachstumsprognose für 2010 an, wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilt. Die Schätzung werde von 1,2 auf etwa 1,5 Prozent nach oben korrigiert.

Die Bundesregierung strebt eine Anhebung ihrer Wachstumsprognose für 2010 an. Dies teilt die Nachrichtenagentur Reuters mit. Die neue Schätzung, die Ende des Monats veröffentlicht werden soll, werde für das laufende Jahr ein Wachstum von etwa 1,5 Prozent vorsehen. Bisher wurde mit einem Plus von 1,2 Prozent gerechnet. Wie Reuters berichtet, gab Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle jedoch zu bedenken, dass die Regierungsexperten ihre Arbeit an der Prognose noch nicht beendet haben. Für das vierte Quartal 2009 gehe Brüderle von einem „bescheidenen Plus“ aus. Fachleute aus der Koalition rechnen mit einem Zuwachs von knapp über null bis 0,5 Prozent. Im dritten Quartal hatte das Wachstum noch bei 0,7 Prozent gelegen.