Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Weltwirtschaftsklima

Skepsis überwiegt

Die Weltwirtschaft befindet sich weiterhin in einer schwierigen Phase. Positiven Signalen aus den USA steht eine zunehmende Skepsis in Asien gegenüber.

Das Weltwirtschaftsklima zeigt sich im ersten Quartal 2012 leicht verbessert. Der Indikator, den das Münchner Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) in Zusammenarbeit mit der internationalen Handelskammer (ICC) vierteljährlich ermittelt, vollzieht eine leichte Aufwärtsbewegung. Nach zuletzt zweimaligem Rückgang, liegt der Indikator aber weiterhin deutlich unter seinem langfristigen Durchschnitt. Für die Verbesserung sorgten weniger pessimistische Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Die gegenwärtige Lage dagegen wurde etwas schlechter als noch in der Vorquartalsumfrage beurteilt.

 

Regionale Unterschiede

Nach wie vor beherrscht Skepsis weltweit das Wirtschaftsgeschehen. Lediglich aus Nordamerika kommen positive Zeichen. Insbesondere in den USA stellen sich sowohl die aktuelle Lage als auch der wirtschaftliche Ausblick deutlich positiver dar als noch
vor drei Monaten. Dagegen deutet das Wirtschaftsklima in Asien auf eine Abkühlung hin. Aufgrund wesentlich schlechterer Beurteilungen zur aktuellen Lage sank der Klimaindikator etwas mehr unter seinem langfristigen Durchschnitt. Kaum verändert präsentiert sich das Wirtschaftsklima in Westeuropa: Einer Eintrübung der aktuellen Lage steht eine leichte Aufhellung der Erwartungen für die kommenden Monate entgegen.

 

Quelle: ifo, Markt und Mittelstand

Ähnliche Artikel