Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Stimmung im Mittelstand steigt weiter

Auch im Januar setzt sich der Aufwärtstrend im Mittelstand fort. Gegenüber dem vergangenen Dezember stieg der KfW-ifo-Mittelstandsbarometer um ein 1,6 Punkte an. Zum zweiten Mal nacheinander liegt die Stimmung damit im positiven Bereich (2,8 Zähler).

Auch im Januar setzt sich der Aufwärtstrend im Mittelstand fort. Gegenüber dem vergangenen Dezember stieg der KfW-ifo-Mittelstandsbarometer um ein 1,6 Punkte an. Zum zweiten Mal nacheinander liegt die Stimmung damit im positiven Bereich (2,8 Zähler).

Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage liegen allerdings immer noch im negativen Bereich (-2,3 Saldenpunkte). Mit 8,1 Saldenpunkte sind hingegen die Geschäftserwartungen des Mittelstands bereits seit einigen Monaten überdurchschnittlich.

Zu der aktuellen Entwicklung sagte KfW-Chefvolkswirt Dr. Norbert Irsch: „Aus der wieder deutlich besseren Stimmung der Unternehmen dürfte vor allem die Erleichterung sprechen, dass nach dem schweren Einbruch Nachfrage und Produktion wieder aufwärts gerichtet sind.“ Irsch warnte aber auch vor zu frühem Optimismus. „Selbst bei solidem Wachstum werden wir Ende 2010 erst rund 40 Prozent des vorangegangenen Absturzes der Wirtschaftsleistung aufgeholt haben“, erklärte er.

Quellen: KfW, Markt und Mittelstand