Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Stockendes Wachstum bei Familienbetrieben

Deutsche Familienunternehmen aus Industrie und Handel sind im vergangenen Jahr nicht so stark gewachsen wie Publikumgesellschaften.

Deutsche Familienunternehmen aus Industrie und Handel sind im vergangenen Jahr nicht so stark gewachsen wie Publikumsgesellschaften. Diese konnten das Wirtschaftswachstum bis Herbst 2008 besser nutzen als familiengeführte Firmen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Nürnberger Unternehmensberatung Weissman&Cie.

Der Studie zufolge steigerten im Geschäftsjahr 2008 die 33 größten Familienunternehmen ihren Umsatz um rund 2,7 Prozent auf insgesamt 458 Milliarden Euro. Im gleichen Zeitraum erwirtschafteten die 33 größten Publikumsgesellschaften ein Umsatzplus von 5 Prozentpunkten. Insgesamt belief sich der Umsatz dieser Unternehmen auf rund 922 Milliarden Euro.

In den Jahren von 2002 bis 2007 wuchsen hingegen die Familienunternehmen deutlich stärker als die gesellschaftlichgeführte Konkurrenz.

Quelle: Weissman&Cie