Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Textildeal: Gasser kauft Kunert

Der österreichische Erich Gasser Textilveredelung GmbH übernimmt den Konkurrenten Kunert Textile Technology GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Gasser-Kunert wird nach eigenen Angaben eines der der größten Textilveredelungs-Unternehmen in Europa sein.

Der österreichische Erich Gasser Textilveredelung GmbH übernimmt den Konkurrenten Kunert Textile Technology GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Gasser-Kunert wird nach eigenen Angaben eines der der größten Textilveredelungs-Unternehmen in Europa sein. Durch die neue Größenordnung erhoffe man sich bessere Marktchancen, erklärten die Geschäftspartner.

Gasser kaufte die kompletten operativen Bereiche Kunerts, also die Textilveredelung und die Strickerei. Alle 160 Mitarbeiter der Kunert GmbH sollen weiterbeschäftigt werden, beide Marken und Standorte erhalten bleiben. Kunert-Gesellschafterin Ysabel Sureth und Gasser-Teilhaber Erich Gasser betonten die nun stärkere Marktposition. “Mit 260 Mitarbeitern ist das neue Textilunternehmen in einer marktrelevanten Größenordnung, die uns langfristig auch an einem hochpreisigen Standort wie Vorarlberg gute Existenzchancen ermöglicht”, hieß es.

Die “Erich Gasser Textilveredelung GmbH” erwirtschaftete nach eigenen Angaben 2008 mit 100 Mitarbeitern einen Umsatz von zwölf Mio. Euro. Die “Kunert Textile Technology” erzielte im vergangenen Jahr 21 Mio. Euro Umsatz. Die Immobiliengesellschaft “Kunert Industriepark” ist vom Verkauf nicht betroffen und steht weiter im Besitz der Kunert-Gesellschafter.

Quellen: Der Standard, Markt und Mittelstand