Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Wie war Ihre Woche, Herr Althoff?

"Umbauen gehört zu täglichen Aufgaben"

Immer freitags fragen wir einen Unternehmer, was ihn in der zurückliegenden Woche bewegt hat. Heute berichtet Thomas H. Althoff, Geschäftsführer der gleichnamigen Hotelkette, warum Umbaumaßnahmen ihn immer freuen und er sich über die Stadt Köln nicht nur in dieser Woche geärgert hat.

MuM: Was hat Sie in dieser Woche gefreut?
Althoff: Die Umbauarbeiten in unserem Stuttgarter Haus. Wir starten dort mit einem neuen Gastronomiekonzept. Zwei Restaurants fügen wir zu einem zusammen. Unser Ziel ist hohe Qualität gut, schnell und preiswert unseren Gästen anzubieten. Umbauen gehört zu meinen täglichen Aufgaben. Es bedeutet gleichzeitig auch immer etwas Neues zu schaffen. Das macht mir Spaß.

MuM: Hat Sie etwas geärgert?
Althoff: Ja, die Stadt Köln. Sie hat in dieser Woche stolz bekannt gegeben, dass die Bettensteuer 16 Millionen Euro in die Kassen gespült hat. Das ist modernes Raubrittertum. In Köln müssen Übernachtungsgäste 5 Prozent Steuern vom Übernachtungspreis an die Stadtkassen bezahlen. Damit haben Hotels in Köln einen eindeutigen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Städten. 

MuM: Was haben Sie erreicht?
Althoff: Wir hatten ein sehr erfolgreiches Kick-Off-Meeting. Gefreut hat mich, dass ich die gesamte Mannschaft so mal wieder sehen konnte. Das kommt nicht so häufig vor. Außerdem war die Stimmung und der Team-Spirit sehr gut.

MuM: Was haben Sie nicht erreicht?
Althoff: Nicht erreichen tut man eigentlich immer etwas. Was habe ich nicht erreicht? Eigentlich sollten schon alle anstehenden Arbeiten für dieses Jahr terminiert sein. Das ist noch nicht abgeschlossen. Wahrscheinlich werde ich es erst nächste Woche schaffen.

Ähnliche Artikel