Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Klimawandel

Unternehmen spüren den Klimawandel

Immer mehr Unternehmen leiden unter den Folgen des Klimawandels, allerdings gibt es auch einige, die von den veränderten Verhältnissen profitieren.

Knapp ein Drittel (29 Prozent) aller deutschen Unternehmen geht davon aus, dass sie spätestens ab 2030 die negativen Folgen des Klimawandels spüren werden. Das ist das Ergebnis einer Befragung von rund 1.000 Firmen durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) für das Forschungsprogramm „KLIMZUG – Klimawandel in Regionen zukunftsfähig gestalten“. Demnach sahen sich noch im Jahr 2011 nur rund 15 Prozent der befragten Unternehmen vom Klimawandel negativ betroffen, beispielsweise durch erhöhte Kosten für die Klimatisierung von Werkshallen.

Indirekte Folgen verstärken den Effekt

Neben direkten Auswirkungen spüren die Unternehmen auch indirekte Konsequenzen des Klimawandels, beispielsweise durch gesetzliche Regelungen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung wie beispielsweise das Emissionshandelsgesetz. Darüber hinaus verändert der Klimawandel die Nachfrage der Verbraucher, was sich ebenfalls auf die Unternehmen auswirkt. Zusammengenommen werden der Studie zufolge im Jahr 2030 43 Prozent der Unternehmen direkt oder indirekt negativ vom Klimawandel betroffen sein. Positive Effekte werden 19 Prozent der Unternehmen verzeichnen können.