Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Unternehmen wollen weiter investieren

Trotz der Einbrüche an den Aktienmärkten, die Sorge um den Euro und Griechenland wollen Unternehmen in Deutschland weiter investieren. Wie das ifo-Institut am Dienstag berichtet, werden die Unternehmen in diesem Jahr 14 Prozent mehr für neue Bauten und Ausrüstungsgüter ausgeben als im Vorjahr.

Trotz der Einbrüche an den Aktienmärkten, die Sorge um den Euro und Griechenland wollen Unternehmen in Deutschland weiter investieren. Wie das ifo-Institut am Dienstag berichtet, werden die Unternehmen in diesem Jahr 14 Prozent mehr für neue Bauten und Ausrüstungsgüter ausgeben als im Vorjahr. „Der sich für dieses Jahr abzeichnende Investitionsanstieg ist breit angelegt: Fast alle Branchen haben eine Anhebung ihrer Ausgaben für neue Bauten und Ausrüstungsgüter geplant“, sagte ifo-Experte Klaus Abberger.

Erweiterte Produktpalette

In diesem Jahr wollen Unternehmen vor allem in Erweiterungen investieren. Grund hierfür ist allerdings nicht, die Kapazitäten zu erhöhen, sondern die Produktpalette auszweiten. Ein weiterer Grund sind Ersatzbeschaffungen.

Rund 38 Milliarden Euro haben Unternehmen im westdeutschen Verarbeitenden Gewerbe im vergangenen Jahr in Bauten und Ausrüstungsgüter investiert. Im Vergleich zum Krisenjahr 2009 haben sich die Investitionen um 1 Prozent erhöht. Diese nur geringe Steigerung der Investitionen ist auf die in 2010 noch zurückhaltende Investitionstätigkeit der größeren Unternehmen zurückzuführen.

Quellen: Ifo, Markt und Mittelstand
Bildquelle: ifo

 

Mehr zum Thema Investitionen lesen Sie hier:
Deutsche Unternehmen investieren am meisten
IW-Mittelstandsexperte: Der Mittelstand ist auf eine Rezession gut vorbereitet