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Management > Gut beraten?

Unternehmensberatungen wenig innovativ

Unternehmensberatungen sind wenig innovativ und schlecht auf die Zukunft vorbereitet. Das ist das Ergebnis der Studie Consulting 2011 des MBA-Forschungszentrums an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Rund 70 Prozent der Entscheider, die auf Unternehmensberatungen zurückgreifen, sind der Meinung dass Berater ihr Geschäft schlecht auf die Zukunft vorbereiten.

In der Studie wurden die Organisationsstrukturen, die Beratungsangebote, die Zusammenarbeit mit Kunden, die Entlohnungsmodelle und das Vordenkertum der Berater untersucht. Immer weniger Beratungskunden sprechen den Unternehmensberatungen die Fähigkeit zu zukünftige Herausforderungen frühzeitig zu identifizieren und Lösungsstrategien vorausschauend entwickeln zu können. Ein Viertel der Befragten beschweren sich über die Art der Zusammenarbeit mit dem Kunden. Der Transfer von Wissen von Berater zu Kunde wird scharf kritisiert. Wohingegen die Beratungsangebote von den Kunden als positiv angesehen werden.

Jedes zweite Unternehmen sieht die Entlohnungsmodelle von Beratungsunternehmen als nicht zukunftssicher an. Vor allem die mangelnde Flexibilität und die Erfolgsabhängigkeit werden kritisiert.

Für die Umfrage wurden 134 Entscheidern aus dem Top- und Senior-Management von Unternehmen befragt.

 

Quellen: MBA-Forschungszentrum, Markt und Mittelstand

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