Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Unternehmensinsolvenzen steigen weiter

Die Wirtschaftskrise lässt die Zahl der Firmeninsolvenzen weiter ansteigen. In den EU-15 Staaten, Norwegen und der Schweiz stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf über 185.000 an, 2008 mussten knapp 152.000 Unternehmen Insolvenz anmelden.

Die Wirtschaftskrise lässt die Zahl der Firmeninsolvenzen weiter ansteigen. In den EU-15 Staaten, Norwegen und der Schweiz stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf über 185.000 an, 2008 mussten knapp 152.000 Unternehmen Insolvenz anmelden. Damit wurden 22 Prozent mehr Fälle registriert als noch im Vorjahr.

In Deutschland blieb die Insolvenzentwicklung mit 16 Prozent (34.300 Unternehmensinsolvenzen) unter dem EU-Durchschnitt.

Europaweit waren Industrieunternehmen am Stärksten von der Pleitewelle betroffen. Rund ein Neuntel aller Insolvenzfälle (20.800) gab es in diesem Wirtschaftszweig. Schätzungsweise 1,7 Millionen Industriearbeitsplätze fielen den Insolvenzen zum Opfer.

Quellen: Creditreform, Markt und Mittelstand