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Unternehmenskommunikation in der Krise

Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen sehen Umstrukturierungsmaßnahmen und Budgetkürzungen als ihre größte Herausforderung in der Krise.

Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen sehen Umstrukturierungsmaßnahmen und Budgetkürzungen als ihre größte Herausforderung in der Krise an. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Beratungshauses ICOM GmbH. Auf Platz zwei und drei der Befragung rangieren die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Werte“. Über die Hälfte der 500 Befragten beschäftigt darüber hinaus das Thema „Krise“ und „Krisenmanagement“ sowie Programme zur Effizienzsteigerung.

Auch die interne Kommunikation gewinnt immer mehr an Bedeutung. In der Krise fordern Mitarbeiter, dass ihnen Veränderungsprozesse und ihre Auswirkungen verständlich mitgeteilt werden. „Gerade bei der Führungskräftekommunikation muss auf den leichten Zugang zu den Informationen in pragmatisch konsumierbaren Happen geachtet werden“, fasst ICOM-Managing Partner Ariana Fischer zusammen.

Quellen: ICOM, Markt und Mittelstand