Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Verbraucher unbeeindruckt von Eurokrise

Verbraucherstimmung bleibt stabil

Der Konsumklimaindex stabilisiert sich auf 5,7 Punkten. Die Verbraucher sehen die deutsche Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs und sind in bester Kauflaune.

Während der ifo-Geschäftsklimaindex einen Stimmungseinbruch bei den Unternehmern verzeichnet, verharrt der Konsumklimaindex auf dem Vormonatsniveau von 5,7 Punkten. Dies geht aus der Konsumklimastudie der „Gesellschaft für Konsumforschung“ (GfK) hervor. "Damit stabilisiert sich das Konsumklima wieder und startet robust in den Sommer", sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Vor allem die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Stabilisierung der Verbraucherstimmung. Allein im ersten Quartal 2012 stieg die Zahl der Erwerbstätigen laut dem Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent.

Deutsche sehen Wirtschaft auf Wachstumskurs

Die deutschen Verbraucher geben sich unbeeindruckt von der Eurokrise und sehen die deutsche Wirtschaft weiterhin auf Wachstumskurs. "Auch die Wahlen in Frankreich und Griechenland hatten bisher keine negativen Auswirkungen", sagt Bürkle. Der Indikator für die Konjunkturaussichten steigt um 11 Punkte auf 19,6 Zähler. Das ist der dritte Anstieg in Folge. Dennoch liegt der Indikator damit deutlich unter dem Vorjahreswert (Mai 2011: 46,1 Punkte).

Verbraucher weiterhin in Kauflaune

Die Konsumlaune der Deutschen wächst weiter. Um 4,4 Punkte steigt der Indikator für die Anschaffungsneigung auf nunmehr 32 Zähler und erreicht nahezu das Niveau des Vorjahres. Zur guten Kauflaune tragen neben der positiven Konjunkturstimmung auch die Entwicklungen am Arbeitsmarkt bei. „Vor allem die stetig besser werdende Beschäftigung sorgt bei den Verbrauchern für Planungssicherheit, die gerade für größere Anschaffungen ein wichtiges Kriterium darstellt", sagte Bürkle. Auch die derzeit niedrigen Zinsen sind gerade den werthaltigen Anschaffungen förderlich.

Dämpfer bei den Einkommenserwartungen

Der Einkommensindex sinkt leicht um 1 Zähler. Doch bewegt er sich mit 32 Punkten, noch immer auf einem hohen Niveau. Größter Unsicherheitsfaktor ist die Inflation. Denn die Deutschen gehen zwar von Gehaltssteigerungen aus. Doch befürchten sie, dass diese durch weitere Teuerung insbesondere der Benzinpreise zunichte gemacht würden.

Den Studienergebnissen liegt eine Umfrage der GfK unter 2.000 Verbrauchern zugrunde.

 

Quelle: GfK, Reuters, Markt und Mittelstand