Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Risikomanagement

Versicherungsmarkt zieht an

Im zweiten Quartal 2011 zogen die Prämien in einigen Bereichen deutlich an und die Versicherungsbedingungen wurden restriktiver. Einige Unternehmen sehen sich Einschränkungen und Preiserhöhungen gegenüber.

Der Trend zur Ausdifferenzierung der Kunden nimmt bei Versicherern zu. Im zweiten Quartal 2011 zogen die Prämien in einigen Bereichen deutlich an und die Versicherungsbedingungen wurden restriktiver. Unternehmen mit schlechter Schadenhistorie oder mit Risiken in Katastrophengebieten sehen sich Einschränkungen und Preiserhöhungen gegenüber. Dies zeigt eine aktuelle Marktanalyse des Versicherungsmaklers Marsh.

Unternehmen tragen mehr Risiken selbst

Zwar sei gerade im Mittelstandssegment der Wettbewerb der Versicherer untereinander hoch, so dass Versicherungskunden ohne Katastrophenrisiken und mit geringen Schäden in der Vergangenheit Prämiensenkungen erreichen könnten. Doch die Analyse zeige auch, dass der Markt in Europa nicht immun gegenüber Katastrophen ist, die in anderen Teilen der Welt stattfinden. Besonders Katastrophendeckungen seien deshalb teurer und die Zeichnungskapazitäten für einige Risiken geringer geworden. Manche Unternehmen hätten sich daher entschieden, künftig mehr Risiken selbst zu tragen. „Detaillierte Unternehmens- und Risikoanalysen werden immer wichtiger, um Prämienabschläge für gut gemanagte Risiken und Schadenhistorien zu erhalten“, konstatiert Dr. Georg Bräuchle, Mitglied der Zentralen Geschäftsleitung bei Marsh.

Quelle: Marsh, Markt und Mittelstand