Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Unternehmensgründungen

Viele Kleinunternehmen gegründet

Die Zahl der neu gegründeten kleinen Unternehmen stieg in der ersten Jahreshälfte um 7,5 Prozent auf rund 157.000. Im gleichen Zeitraum wurden 78.000 größere Betriebe gegründet. Das sind 0,9 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Das meldet das Statistische Bundesamt (Destatis).

Die Zahl der Gewerbeabmeldungen sei im ersten Halbjahr 2010 dagegen um 4,3 Prozent auf rund 356.000 gesunken. 65.000 Betriebe mit größerer wirtschaftlicher Bedeutung mussten ihr Gewerbe aufgeben. Im gleichen Zeitraum wurden 147.000 Kleinunternehmen geschlossen. Diese Angaben zeigen, dass sich die Lage seit 2009 gebessert hat. Damals mussten im Vergleich 3,1 Prozent mehr größere und 5,4 Prozent mehr kleinere Unternehmen ihr Geschäft aufgeben.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Markt und Mittelstand