Volle Kraft voraus
Erfolgreiche Unternehmer des Mittelstands gehen, wenn die Wirtschaftslage schwieriger wird, in die Offensive. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Hart am Wind - Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2010“ der Prüfungs- und BeratungsgesellschaftErnst & Young.
Erfolgreiche Unternehmer des Mittelstands gehen, wenn die Wirtschaftslage schwieriger wird, in die Offensive. Wächst die Konkurrenz in ihren Branchen oder sinkt dort die Nachfrage, kontern sie mit innovativen Angeboten und intensivieren ihre Marketingmaßnahmen. Dabei verlassen sie sich auf gut qualifizierte Mitarbeiter. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Hart am Wind – Siegerstrategien im deutschen Mittelstand 2010“ Ernst & Young. Für die Analyse hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft die Strategien von 77 mittelständischen Unternehmen untersucht, die in den vergangenen Jahren stark gewachsen sind.
„Die meisten Unternehmen sind effizient aufgestellt und haben kurze Entscheidungswege, so dass sie flexibel reagieren können, wenn sich das konjunkturelle Umfeld so stark verändert“ sagt der Autor der Studie, Wolfgang Glauner. Die Strategien der erfolgreichen Mittelständler sind ebenso einfach wie wirksam. Die Firmenlenker bewahren sich in schwierigen Zeiten ihre Manövrierfähigkeit, indem sie sich neue Zielgruppen anschauen und ihre Absatzkanäle optimieren. Sie tauschen sich intensiv mit ihren Mitarbeitern aus, überprüfen immer wieder ihren Marktauftritt, setzen auf Innovationen, bauen ihre globale Marktpräsenz aus und bemühen sich um finanzielle Flexibilität und Stabilität.
Quelle: Ernst & Young, Markt und Mittelstand