Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Konjunktur

Wachstum gedämpft, aber Wirtschaft stabil

Der Wachstumskurs der deutschen Wirtschaft ist zwar abgeschwächt, aber schwenkt nur auf ein normales Niveau. Schuldenkrise und Konjunkturaussichten sind zwar zunehmende Risiken, aber die deutsche Wirtschaft scheint stabil genug, um diesen Risiken standzuhalten.

Der Wachstumskurs der deutschen Wirtschaft ist zwar abgeschwächt, aber schwenkt nur auf ein normales Niveau. Der Creditreform Wirtschaftsindikator pendelte sich für das 2. Quartal 2011 auf 12,3 Punkten ein. Schuldenkrise und Konjunkturaussichten sind zwar zunehmende Risiken, aber die deutsche Wirtschaft sei stabil genug, um diesen Risiken standzuhalten.

Das Tempo des Wachstums wird sich verlangsamen, aber die Aussichten sind dennoch gut für 2011, das das beste Jahr seit 20 Jahren werden soll. Die Geschäftserwartungen der Unternehmen liegen derzeit mit 38,6 Prozent auf hohem Niveau, auch wenn der Wert im Vorquartal bei 40,7 Punkten lag. Auch das Insolvenzrisiko sinkt. Was Investitionen angeht, sind die Unternehmen aber etwas zurückhaltender. 46 Prozent von ihnen planen Investitionen.

Treiber des Aufschwungs ist weiterhin das verarbeitende Gewerbe und dabei vor allem die Chemiebranche sowie die Metall- und Elektronikindustrie. Die Transport- und Logistikbranche hingegen hinkt noch hinterher. Der Branchenindex des Baugewerbes verdoppelte sich sogar von 5,1 auf 9,7.

Quellen: Creditreform, Markt und Mittelstand