Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Wirtschaftswachstum

Wachstum leicht geschwächt

Um 2,9 Punkte sind die Konjunkturerwartungen für Deutschland im Oktober gefallen. Im Vormonat lagen sie laut Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) noch bei 4,3 Punkten. Der Rückgang der Erwartungen lässt darauf schließen, dass es nach der Zeit des hohen Wirtschaftswachstums in den kommenden sechs Monaten zu einer Abschwächung kommen dürfte.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland fiel hingegen im Oktober deutlich besser aus als noch im Vormonat. Der entsprechende Indikator steigt um 12,7 auf 72,6 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Oktober um 2,6 Punkte gegenüber dem Vormonat gefallen und liegen nun bei 1,8 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum verbesserte sich um 5,2 Punkte auf -1,1 Punkte.

Quellen: ZEW, Markt und Mittelstand