Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Mittelstand

Wachstumsstärkste Mittelständler ermittelt

Die Munich Strategy Group und Die Welt haben gemeinsam die 100 erfolgreichsten deutschen Mittelständler gekürt. Grundlage des Rankings ist die Unternehmensentwicklung der vergangenen fünf bis sechs Jahre.

Die Munich Strategy Group (MSG) und Die Welt haben gemeinsam die 100 erfolgreichsten deutschen Mittelständler gekürt. Grundlage des Rankings ist die Unternehmensentwicklung der vergangenen fünf bis sechs Jahre, gemessen an Durchschnittswerten für Umsatzwachstum und –rendite. Rund 1.600 mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und Regionen wurden untersucht.

Auf Platz 1 mit einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 37,2 Prozent und einer durchschnittlichen Ertragsquote von 19,3 Prozent landete die pfälzische Mobotix AG. Das Bremer Technologieunternehmen Sikora AG und der Dienstleister Agrolab runden das Podium ab. Rang 15, und damit ebenfalls einen Platz unter den Top-Unternehmen, belegt der diesjährige “Macher des Jahres”, die Eckert & Ziegler Strahlen- & Medizintechnik AG.

„Die platzierten Unternehmen haben bewiesen, dass es ihnen gelingt, durch unternehmerische Weitsicht auch in unterschiedlichen konjunkturellen Fahrwassern Spitzenleistungen zu erbringen“, stellt Studienautor Dr. Sebastian Theopold heraus. Darüber hinaus überzeugen die Mittelständler mit der Fähigkeit ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Sie verfügen über ausgeprägte Innovationsstärke, handeln international, investieren langfristig, dominieren ihre Vertriebswege und streben stets nach der Marktführerschaft. Trotz ihrer strategischen Manöver sind sie extrem ertragsstark und schaffen sich dadurch Freiräume für ihre unternehmerische Mobilität.

Den Wettstreit mit den 500 größten Konzernen Deutschlands müssen die besten Mittelständler nicht fürchten. Im Gegenteil: Im direkten Vergleich konnten die platzierten Unternehmen gemessen am Umsatzwachstum in den vergangenen fünf Jahren mit durchschnittlich 17 Prozent sogar deutlich schneller wachsen. Bei den Konzernen wurde lediglich ein Wachstum von 7 Prozent ermittelt.

Quelle: MSG, Markt und Mittelstand

 

Logo Markt und Mittelstand

Lesen Sie jetzt die exklusiven Inhalte unseres Partners

Logo The Economist
Lightbox schließen