Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Personal > Junge Wirtschaft

Weiterbildung: Wenn aus analog digital wird

Weiterbildungen finden mittlerweile häufig auf digitalem Weg statt.

(Kopie 2) (copy 1)

Albers Management Consulting

Albers Management Consulting bietet persönliche Beratung und individuelle Trainings für Verkäufer und Führungskräfte. 

 

Mehr dazu »

Bildnachweis Samsung (Bild zur Verfügung gestellt von Samsung)Bildnachweis Samsung (Bild zur Verfügung gestellt von Samsung)

Advertorial - Für den Inhalt auf dieser Seite ist Samsung Electronics GmbH verantwortlich.

Rainer Albers, selbstständiger Coach für Vertriebler und Führungskräfte, kann aus erster Hand berichten, wie sein einst analoges Geschäft für Seminare und Workshops in den vergangenen Monaten den Sprung in das digitale Zeitalter erfolgreich geschafft hat – auch dank des Einsatzes des digitalen Flipcharts Flip 2 von Samsung.

 

Wenn Rainer Albers auf die vergangenen Monate zurückblickt, dann merkt man ihm seine Ungläubigkeit an: „Virtuelle Trainings und Workshops – noch vor knapp einem Jahr hätte ich behauptet, dass das nicht funktioniert“, sagt der Verkaufs- und Führungskräfte-Coach. „Mittlerweile weiß ich, dass Präsenztrainings fast eins-zu-eins virtuell und erfolgreich umgesetzt werden können. Gleichzeitig kann man viel Zeit und Geld sparen.“ Albers ist sich sicher, dass sich der Geschäftszweig Weiterbildungen durch die Corona-Pandemie nachhaltig und grundlegend ändern wird. Möglich machen das neue Weiterbildungskonzepte und entsprechende Technologien wie das digitale Flipchart Flip 2 von Samsung.

Sauberes Schaubild als Erfolgsgarant

Vor 23 Jahren hat der freiberufliche Coach Albers Management Consulting, kurz AMC, gegründet. Das Unternehmen berät und schult Verkäufer und Führungskräfte unter anderem zu den Themen Mitarbeitermotivation, Neukundengeschäft und das Durchsetzen von Preiserhöhungen am Markt. Neben Praxisbezug, Erfahrungen und Knowhow setzt Albers dabei vor allem auf einen Baustein: Technik. „Wie erfolgreich ein Training war, sieht man am Ende daran, wie sauber ein Schaubild ist“, sagt der Trainer.

Perfekte Voraussetzungen dafür liefert der Flip 2 in 55‘‘ von Samsung. Das interaktive Display bietet kreative Spielräume für den Austausch von Knowhow, das gemeinsame Brainstormen und das Bearbeiten von Konzepten. Notizen können dafür in unterschiedlichen Farben und Stilen auf weißem Untergrund, Fotos, Grafiken und weiteren Hintergründen verfasst werden. Daneben können Bilder zugeschnitten und bearbeitet sowie Inhalte von kompatiblen PCs, Laptops und Smartphones auf das Display übertragen werden. Die Ergebnisse der Workshops werden nach der Besprechung per Mail unter allen Teilnehmern geteilt. „Die Arbeit mit dem Flip 2 bringt für mich eine enorme Zeitersparnis mit sich. Außerdem können wir Excel-Listen groß anzeigen lassen, Mindmaps gemeinsam erstellen und Videos direkt über den vorinstallierten Webbrowser abspielen. Meine Seminarteilnehmer sind immer wieder begeistert“, sagt Albers.

Markus Korn, Vice President Display Solutions bei Samsung Electronics GmbH, kennt den Trainer und Coach bereits seit vielen Jahren: „Ich freue mich, dass wir Rainer Albers bei seiner Arbeit mit innovativen Produkten unterstützen können. Mit dem Flip 2 hat er eine weitere Möglichkeit, auf innovative und praxisorientierte Art, Menschen weiterzuentwickeln.“

Kooperation mit WebEx

Auch bei den Web-Seminaren von AMC kommt der Flip 2 zum Einsatz. So können die Teilnehmer über das 55 Zoll Display groß angezeigt werden. In Zukunft sollen weitere Features des digitalen Flipcharts in den virtuellen Workshops zum Einsatz kommen. So hat Samsung gemeinsam mit Cisco WebEx den Flip 2 mit Teams und WebEx Roomkit Mini zusammengeführt. WebEx on Flip ermöglicht es, mit wenigen Berührungen mühelos zwischen Flipcharts, Besprechungen, Präsentationen und Whiteboards zu wechseln. Unabhängig davon, wo sich die einzelnen Seminarteilnehmer gerade befinden, können sie dadurch von jedem beliebigen Standort auf die Plattform zugreifen, Beiträge verfassen und sich Inhalte anzeigen lassen.

Ähnliche Artikel