Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Wieder mehr Aufträge für die KMUs

Die Auftragsbücher deutscher Unternehmen füllen sich wieder langsam. Im September notierte der Einkaufsmanager-Index (EMI) auf einem 13-Monats-Hoch. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index um 0,4 Punkte auf aktuell 49,2 Punkte und lag damit nur knapp unter der Wachstumsmarke von 50 Punkten.

Die Auftragsbücher deutscher Unternehmen füllen sich wieder langsam. Im September notierte der Einkaufsmanager-Index (EMI) auf einem 13-Monats-Hoch. Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index um 0,4 Punkte auf aktuell 49,2 Punkte und lag damit nur knapp unter der Wachstumsmarke von 50 Punkten. Diese Marke hatte der Index zuletzt im Juli 2008 überschritten.

Von der positiven Entwicklung konnten vor allem Global Player und KMUs profitieren. Bei den kleinen und mittleren Unternehmen lag der Index bei 54,2 Punkten.

Der EMI wird seit 1996 monatlich unter der Schirmherrschaft des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME) veröffentlicht. Er gilt als Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung.

Quellen: BME, Markt und Mittelstand