Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Wieder mehr Firmengründungen

Im Jahr 2009 wurden wieder mehr Firmen gegründet. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, eröffneten im vergangenen Jahr 154.000 Betriebe ihre Tore. Das waren 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Rechtsform und Beschäftigungszahl der Neugründungen lassen auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen.

Im Jahr 2009 wurden wieder mehr Firmen gegründet. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, eröffneten im vergangenen Jahr 154.000 Betriebe ihre Tore. Das waren 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Rechtsform und Beschäftigungszahl der Neugründungen lassen auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen.

2008 waren die Betriebsgründungen um 2,9 Prozent gegenüber 2007 zurückgegangenen. Gegenüber den Neugründungen wurden in 2009 nahezu 129.000 Unternehmen aufgegeben. Das waren 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Außerdem wurden im vergangenen Jahr rund 293.000 Kleinunternehmen gegründet. Nach einem Rückgang um 7 Prozent im Jahr 2008 stiegen auch hier die Neugründungen mit 2,7 Prozent wieder leicht an.

Quellen: Destatis, Markt und Mittelstand