Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

Wirtschaft im Südwesten stabil

Mittelständische Unternehmen im Südwesten von Deutschland sind mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage zufrieden. Durchschnittlich erwirtschafteten die Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten ein Umsatzplus von 18 Prozent.

Mittelständische Unternehmen im Südwesten von Deutschland sind mit der aktuellen wirtschaftlichen Lage zufrieden. Durchschnittlich erwirtschafteten die Unternehmen in den vergangenen sechs Monaten ein Umsatzplus von 18 Prozent. Das ergab die Konjunkturumfrage des Wirtschaftsverbands Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib). Gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit einem Plus von 27 Prozent ist diese zwar ein deutlicher Rückgang, aber auch ein deutliches Zeichen für eine Normalisierung. „Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Einige Unternehmen sind aber dankbar für die kleine Atempause, um die Wucht des Aufschwungs zu verdauen“, erklärte Verbandschef Dr. Thomas Münzer.

Verhalten optimistisch

Knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen (46 Prozent) blicken optimistisch in die Zukunft und rechnen im zweiten Halbjahr mit weiteren Umsatzzuwächsen. Die gleiche Zahl ist etwas verhaltener. Sie glauben, dass die Umsätze auf ähnlichem Niveau bleiben werden. Lediglich 8 Prozente aller Geschäftsführer rechnen in den kommenden sechs Monaten mit sinkenden Umsatzzahlen. Auch im zweiten Halbjahr wollen 40 Prozent aller Betriebe Personal einstellen. Die Suche nach qualifiziertem Personal ist für die Betriebe in Südbaden aktuell die größte Herausforderung und das größte Wachstumshemmnis.

Quellen: wvib, Markt und Mittelstand
Bildquelle: Schwarzwald Tourismus GmbH

 

Mehr zum Thema Konjunktur lesen Sie hier:
Deutliches Umsatzplus bei süddeutschen Unternehmen
Scharfgeschliffenes Umsatzwachstum