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Management > Innovation

Wirtschaftlicher Erfolg durch Innovationen

Trotz Wirtschaftskrise investiert der deutsche Mittelstand verstärkt in neue Produkte und Dienstleistungen. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) über das Innovationsverhalten der Firmen angesichts der weltweiten Wirtschaftsprobleme. Befragt wurden 1130 Groß- und mittelständische Unternehmen.

Auf den Ausbau der Innovationsaktivitäten setzen 30 Prozent der Mittelständler mit bis zu 500 Beschäftigten, dagegen planen das nur 17 Prozent der Firmen mit mehr als 1000 Beschäftigten. 72 Prozent der Mittelständler erkennen positive Begleiterscheinungen durch die schwere Lage, als Konsequenz hat mehr als die Hälfte Neuerungsprozesse angestoßen. Nur fünf Prozent der kleinen und mittleren Firmen erwarten, dass sie bei Innovationen Kürzungen vornehmen oder diese zeitlich verschieben (15 Prozent) müssen. Die Zahlen bei Großunternehmen, bei denen 15 Prozent mit Kürzung und 18 Prozent mit einem Verschieben rechnen, fallen deutlich schlechter aus.

Der DIHK rechnet deshalb damit, dass meisten mittelständischen Unternehmen gute Chancen haben, ihre Spitzenpositionen nicht nur zu bestätigen, sondern auch zu festigen. Die Stimmungsbesserung im deutschen Mittelstand bestätigt auch das vom ifo-Institut und der KfW-Bank veröffentlichte Mittelstandsbarometer, das im Vergleich zum Vormonat um 2,2 Zähler zulegte und im Oktober noch mit minus 3,8 Punkten im negativen Bereich lag. Den Tiefstpunkt hatte der Index im März mit minus 22,7 Saldenpunkten.

 

Quelle: DIHK, Markt und Mittelstand

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