Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management > Grafik des Tages

Zahl der Erwerbstätigen 2012 auf Höchststand

Die Zahl der Erwerbstätigen ist 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 1,0 Prozent und rund 416.000 Personen gestiegen. Die Entwicklung in den einzelnen Branchen im Überblick.

Im Durchschnitt waren 2012 rund 41,5 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland  erwerbstätig. Der Anstieg der Erwerbstätigkeit fiel allerdings aufgrund der in der zweiten Jahreshälfte 2012 nachlassenden wirtschaftlichen Dynamik nicht so prägnant aus wie im Jahr 2011. Damals hatte sich die Zahl der Erwerbstätigen noch um 550 000 Personen und damit 1,4 Prozent erhöht.

Auch  für die Arbeitslosenquote zog die Bundesagentur für Arbeit eine positive Bilanz.  Die Quote gab um 0,3 Punkte  auf 6,8 Prozent nach. Noch deutlicher sank die Unterbeschäftigung, die bei 3,89 Millionen Personen im Jahresdurchschnitt lag, und damit bei 260.000 Beschäftigten weniger als im Vorjahr. Von der positiven Entwicklung auf dem deutschen Arbeitsmarkt profitierten insbesondere die sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, deren Anzahl – wie schon in den Jahren 2010 und 2011 – auch im Jahr 2012 überproportional gestiegen ist.

Noch zögern die Unternehmen mit Neueinstellungen, dennoch rechnet die Bundesagentur für Arbeit nicht mit einem Anstieg der Arbeitslosigkeit im neuen Jahr.