Beitrag teilen

Link in die Zwischenablage kopieren

Link kopieren
Suchfunktion schließen
Management >

ZEW-Umfrage: Konjunkturaussichten leicht eingetrübt

Das ZEW-Konjunkturbarometer für Deutschland ist im März auf 44,5 Punkte gefallen. Damit sank der Indikator etwas weniger als erwartet, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilt.

Das ZEW-Konjunkturbarometer für Deutschland ist im März auf 44,5 Punkte gefallen. Im Vormonat lag es bei 45,1 Punkten. Damit sank der Indikator etwas weniger als erwartet, wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilt. „Die deutsche Konjunktur ist aus der Intensivstation in die Reha gewechselt“, sagte ZEW-Präsident Wolfgang Franz. Von einer kräftigen Gesundung könne aber noch keine Rede sein. Impulse dürften vor allem aus den exportorientierten Branchen Maschinenbau, Chemie und Stahl kommen. Die rund 300 befragten Investoren sehen für die deutsche Wirtschaft in den nächsten sechs Monaten nur eine langsame Konjunkturerholung.

Quelle: ZEW, Reuters, Markt und Mittelstand